Mutation

Mutationen und ihre Auswirkungen

Veränderungen im Erbgut

Im Laufe des Lebens müssen alle Zellen immer wieder erneuert werden. So als würde man am Dach eines Hauses einzelne Ziegel tauschen. Die Ziegel werden aber nicht einfach entfernt sondern ersetzt und das passiert auch mit Zellen. Damit das funktioniert, wird ein Abklatsch bzw. eine Kopie einer Zelle gemacht. Nun kann es passieren, dass sich beim Kopieren der DNA Fehler einschleichen. In so einem Fall spricht man von Mutationen, also Veränderungen in der DNA, die vom Original abweichen. Solche Mutationen können neue Genvarianten hervorbringen und vielleicht dem Lebewesen dadurch Vorteile verschaffen. Mutationen können aber auch zu genetischen Erkrankungen führen, die eine große Beeinträchtigung darstellen. Treten Mutationen in den Keimzellen, also in den Eizellen oder Spermien auf, werden diese an die Nachkommen vererbt. Mutationen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und sind in vielen genetischen Erkrankungen unserer Hunde wiederzufinden.

OriginalICH MAG EIS UND WAS IST MIT DIR
Austausch (Substitution) ICH MAG EIS UND FAS IST MIT DIR
Einfügung (Insertion) ICH MAG VANILLE EIS UND WAS IST MIT DIR
Entfernung (Deletion) ICH MAG UND WAS IST MIT DIR

Der Original-Satz ist die Information der DNA. Durch Mutationen kann diese Information auf unterschiedlichste Art und Weise verändert werden. Bei einem Austausch/Substitution wird das W des Wortes WAS auf ein F ausgetauscht. Es kann durchaus sein, dass so ein Austausch keine Konsequenz hat und der „Sinn“ des Satzes erhalten bleibt. Bei einer Insertion wurde das Wort VANILLE in den Satz eingefügt. Bei der Deletion werden vom Original-Satz Teile entfernt, hier das Wort EIS.Insertionen, also die Einfügung von Basen in die DNA, können unterschiedliche Länge haben. So kann beispielsweise nur 1 Base eingefügt werden, es können aber auch hunderte sein. Das Gleiche gilt bei den Deletionen, also wenn Basen aus der DNA entfernt werden.

Diesen Betrag teilen via: